Skip to main content

Psychologische Online­beratung: per Video – aber nicht nur.

| Allgemein, Blog

Ich biete mein psychologisches Beratungsanagebot im Onlineformat an. Dabei nutze ich nicht nur das in der Cornonazeit zwangsläufig salonfähig gewordene Videoformat sondern auch die Beratung per Telefon, Messenger (Chatberatung) und ergänzend dazu E-Mails mit z.B. Hausaufgaben o.ä.

Psychologische Online­beratung bedeutet also nicht nur Videoberatung, sondern bietet (je nach Beratungsangebot bzw. Beraterin) durchaus viele unterschiedliche digitale Tools.
Diese können dann ganz individuell eingesetzt werden, ausgerichtet auf den Alltag und die Vorlieben der Klientinnen. Manche Menschen sind z.B. etwas kamerascheu, schreiben aber gerne im Chat. Anderen fällt es schwerer sich schriftlich auszudrücken.

Wichtig hierbei ist natürlich der Einsatz datenschutzkonformer Plattformen und entsprechend zertifizierter Software. Schließlich handelt es sich in der Beratung um den Austausch sehr sensibler Daten, die entsprechend geschützt werden müssen. 

 

Ein klassischer Vorteil der Online­beratung ist sowohl für die Klientin als auch für die Beraterin die Möglichkeit der ortsunabhängigen Beratung. Per Chat, Mail oder Video lässt sich Beratung überall dort durchführen, wo ein Internetanschluss vorhanden ist.
Der klassischen Vorstellung von einem Arbeitsplatz im VW-Bus mit Blick auf den rauschenden Ozean kann ich dabei zwar nicht entsprechen, ich muss aber durchaus zugeben, dass dies zumindest dann und wann eine verlockende Vorstellung ist 😉
 

Ich denke, die Online­beratung bietet darüber hinaus aber noch einige weitere Vorteile z.B.
 

  • Ein Beratungstermin ist meist kurzfristig verfügbar, aufgrund ausgedehnter Beratungszeiten z.B. auch in Randzeiten (frühmorgens oder spätabends)
  • Das Beratungsangebot ist einfach zugänglich und kann auch dort genutzt werden, wo stationäre Angebote fehlen, z.B. im ländlichen Raum
  • Die Klientin kann in Ihrem gewohnten „Wohlfühl-Umfeld“ die Beratung in Anspruch nehmen
  • Eine Beratung ist ohne großen Aufwand möglich und lässt sich in den gewohnten Tagesablauf leicht einbauen. Es fallen keine An- und Abreisezeiten an und es muss zumeist keine Betreuung für Kinder oder pflegebedürftige Menschen organisiert werden.
  • Gerade für introvertierte Menschen bietet ein Onlineangebot u.U. einen leichteren Einstieg in die Beratung.
  • Generell ist mittlerweile eine reduzierte Hemmschwelle gegenüber onlinebasierten Beratungsangeboten zu verzeichnen

 

Die Frage ist natürlich, ob die Beratung hier genauso durchgeführt werden kann wie in der klassischen Face-to-Face Beratung. Nun, ich denke nicht unbedingt genauso. Aber mit ein bisschen Kreativität und Know-How lassen sich viele Techniken der analogen Beratung auch in der digitalen Beratung einsetzen.
Wie das genau aussehen kann, darüber erzähle ich etwas mehr in den folgenden Blogbeiträgen.

Also, bis dahin eine gute Zeit und danke für´s Mitlesen – ganz egal ob von zu Hause oder von unterwegs 😉

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Blog für Bezeichnungen, die sich auf alle Geschlechter beziehen, nur die weibliche Form verwendet. Gemeint sind selbstverständlich alle Menschen und niemand soll dadurch diskriminiert werden.

 

Quellen:
https://www.allgemeiner-fachverlag.de